Die Story

Aus Wiki The-West DE
Zur Navigation springen

Die Story, ein sog. Role-Play-game (RPG), in dem also mehrere Autoren an einer fortlaufenden Geschichte arbeiten, umfasst eine Reihe von Threads im offiziellen The West Forum, genauer gesagt im Unterforum Lagerfeuergeschichten. Dazu gehören die drei Teile des Rollenspiels, eine Sammlung von Prologen einiger der mitwirkenden Charaktere und der offizielle Feedbackthread.


Allgemein

Die Story umfasst circa 5550 Beiträge inklusive Feedbackthread und ist das bis dato letzte derartige Projekt, das erfolgreich geführt werden konnte. Der Spieler ElDiabolo begann am 28.5.09 mit seiner Geschichte, die am 29.5.11 auch von ihm abgeschlossen wurde. Während der zwei Jahre wechselten ein Großteil der Autoren, der Schauplatz und die ursprünglichen Ziele, aber bis auf kleinere Tiefs konnte immer die Handlung aufrecht erhalten werden.

Autoren und Charaktere

  • ElDiabolo: War als Begründer von Anfang bis Ende dabei und steuerte währenddessen immer den gleichen Charakter: Die Hauptfigur der Story, einen Banditen namens Eddie "El" Diabolo


  • Duneman: War der große Widersacher Els, schrieb den zweiten Beitrag und schuf damit seine Figur: Jake Hunt, genannt der Duneman, ein
    So stellt sich Dave Fox Dunemans Storycharakter vor!
    Kopfgeldjäger, der ElDiabolo zunächst einfach fangen, dann besiegen wollte und nebenbei große Macht erlangte


  • Killerloli: Spielte John, einen Falschspieler und Begleiter ElDiabolos. Er sorgte mit der Tochter des Richters immer wieder für Schmunzler, war sie doch von ihm schwanger, verschwand aber zum Ende des ersten Teils. Zu Anfang der Fortsetzung wurde er von einem Pfeil tödlich verwundet.


  • Knight: Spielte mit Fabian Knightly einen treuen Freund ElDiabolos. Er kam recht bald zur Story und blieb bis zum Ende.


  • Lord Shetterfield: Sein Charakter führte eine Gruppe Reiter, die ebenfalls den Banditen jagten, aber recht bald wieder verschwanden. Im Vorfeld der Story hat er Knightly betrogen, wie aus dessen Prolog ersichtlich wird.


  • KentPaul: Steuerte als Erstes kurzzeitig einen Goldsucher, wurde dann als KentPaul aber zu einem Gefährten ElDiabolos, bis er ihn verriet und in einen Hinterhalt lockte. Für Duneman führte er Spezialaufträge in Mexiko aus, wo sich seine Spur verliert.


  • Rene von Kaernten: Nahm als Trapper und Gefährte Diabolos kurzzeitig an der Story teil. Das Vertrauen in diesen Charakter war anfangs nicht sehr hoch, dennoch wurde er für Außenmissionen eingesetzt. So durfte er bei der Entführung der Tochter des Richters Wache stehen.


  • Patti94: Wechselte seinen Charakter. Er begann als Richter Pat Johnson, der einen besonderen Hass auf John wegen der Sache mit seiner Tochter hatte. Kurz bevor er sich rächen konnte wurde er zum Ende des ersten Teils von einer Schlange tödlich gebissen. Ab dem zweiten Teil spielte er Mick, einen Banditen, der es in ElDiabolos Bande schaffte und bis zum Ende treuer Begleiter blieb.


  • Lord De La Fere: Spielte zu Beginn kurzzeitig einen Kopfgeldjäger, der aber recht bald selbst böse wurde und verschwand - allerdings nicht, ohne vorher Teile von Diabolos Bande überwältigt zu haben.


  • Walter1: Steuerte zu Beginn einige Fallensteller, hatte aber bald keine Zeit mehr und zog sich zurück.


  • Jigelp: Startete im ersten Teil als Leser und spielte gegen Ende einen harmlosen Fischer. In den übrigen Teilen spielte er John O'Gorn, einen Erzfeind aus El Diabolos Jugend, der von Duneman als Marionette benutzt wurde, indem er als General zum Volksheld wurde. So konnte der Duneman weiter im Hintergrund agieren. Wirkliche Macht hatte O'Gorn allerdings kaum. Im dritten Teil steuerte er kurzzeitig auch den Zwillingsbruder Jeff, beide wurden in Mexiko-City erschossen. Jigelp hat auch einen Prolog zu den O'Gorns verfasst, der derzeit nochmal überarbeitet wird.


  • Kiwimage: Verfolgte den ersten Teil aufmerksam und fasste immer wieder die wichtigsten Charaktere zusammen. Im zweiten Teil spielte er einen verrückten Pastor, der El Diabolo unbedingt lebend kriegen wollte und dadurch allerlei Probleme hatte, bis er sich zuletzt mehr oder weniger selbst in die Luft jagte.


  • Dave Fox: Stieg im zweiten Teil ein und blieb bis zum Ende. Er steuerte Foxy, einen Kopfgeldjäger und begnadeten Scharfschützen, der ebenfalls auf der Jagd nach El Diabolo war. Mit O'Gorn freundete er sich an, aber mit Duneman verstand er sich nicht besonders gut und machte daher oft sein eigenes Ding. Seine Vorliebe sind brutale Kämpfe, in denen viel Blut fliesst. Hat auch einen spannenden Prolog zum Hintergrund seines Charakters geschrieben.


  • Crazybadboy: Im zweiten und dritten Teil spielte er Jack, einen Kämpfer, der Duneman verriet und auf Diabolos Seite wechselte. Er hat besonderen Spaß im Umgang mit Gatlings - also einer Art Maschinengewehr aauf Rädern - und viel Sprengstoff.


  • Daniel01995: Wirkte im dritten Teil in einer Doppelrolle mit. Einmal als General Sanchez in der Schlacht gegen die Amerikaner und auch als McCanzie, den Vertrauten und Nachfolger des Generals, der unter anderem O'Gorn erschoss.


Es gab auch einige weitere Mitwirkende, deren Anteil aber sehr gering ist.

Inhalt

Die Story (Teil I)

Der Bankräuber El Diabolo ist alleine auf der Flucht vor zahlreichen Kopfgeldjägern und der Armee. Sein hartnäckigster Widersacher wird schnell Duneman, der ihn in einem Fort nach einem Duell sogar festnehmen kann. Im Gefängnis lernt El Diabolo John, den Spieler, kennen und mit Hilfe von KentPaul, dem Goldsucher und Freund von John, gelingt ihnen die Flucht. Später kämpft man in El Diabolos Elternhaus, einer Art unterirdischen Festung mit allerlei technischem Schnickschnack und sogar einer Art "Rohrpost", die in einen Fluss mündet. El Diabolo kann mit Hilfe dieses Apparates und nach einem harten Kampf mit dem Duneman entkommen und flieht nach Europa, verspricht aber, wiederzukommen.

Die Story II - Die Rückkehr

Nach einer gefährlichen Überfahrt kehrt ElDiabolo zurück und wird gleich von vielen Kopfgeldjägern erwartet. Duneman hat inzwischen eine mächtige Organisation, die sogenannte Freedomguard, aufgebaut. Erneut beginnt eine gewaltige Verfolgungsjagd, während der eine gepanzerte Lok, mehrere Gatlings und jede Menge Sprengstoff zum Einsatz kommen. Man zerlegt ein Rathaus mit angrenzender Kapelle und eine gepanzerte Mühle in Schutt und Asche. Hier treten auch Dave Fox und Jigelp gemeinsam in die Handlung ein. Durch den Verrat KentPauls kann Duneman El Diabolo schnappen und nach Fort Avenew bringen, wo ihm der Prozess gemacht werden soll. Aber seine Gefährten schaffen es mit einer Söldner- und Indianerarmee das Fort zu zerstören und den Prozess zu stoppen. Duneman und El Diabolo liefern sich einen Zweikampf, bei dem es keinen Sieger gibt. Am Ende des Kampfes stehen die zerschlagene Freedomguard und die geflohenen Gefährten um El Diabolo.

Die Story III - Weite Prärie

Der Weg der Banditen führt nach Mexiko, aber auch Duneman lässt nicht lange auf sich warten. Sheriff O'Gorn gilt als Held der eigentlich verlorenen Fortschlacht und in einem gigantischen Betrug kann Duneman ihn zum General und starken, beliebten Mann machen, während der im Hintergrund die eigentliche Macht hat. Damit provoziert er einen Krieg mit Mexiko und trifft bald auf den jungen mexikanischen General Sanchez, der mit ungeheurem Patriotismus Mexiko-City verteidigen will. In vielen guerillaartigen Stadt- und Straßenkämpfen verdichtet sich die Handlung, beide Seiten spinnen Pläne und letztlich läuft es auf das dritte, alles entscheidende Duell zwischen ElDiabolo und Duneman heraus. Dem Banditen gelingt es, Revanche zu nehmen und den Kopfgeldjäger zu töten. Wenig später aber gerät er in eine Falle und wird selber umgebracht. Die Mehrzahl der Charaktere ist mittlerweile verstorben und McCanzie kann das völlig zerstörte Mexiko neu aufbauen. Die Story endet hier.

Prologe

Die meisten aktiven Schreiber haben einen Prolog zu ihrem Charakter verfasst, um dessen persönliche Geschichte zu erklären, aber auch die zahlreichen Querverbindungen untereinander darzulegen. Hier ist zu sehen, dass im Rahmen der Story ein im Verhältnis recht stolzes Figuren"universum" geschaffen wurde.

  • ElDiabolo: Sein Prolog wurde als erstes und in einem eigenen Thread, da mehr als eigenes Thema, geschrieben. Es wird geschildert, wie der junge Eddie in eine Kaserne kommt und ein hervorragender Rekrut ist, aber O'Gorn, ein Älterer, schikaniert ihn und schafft es, dass Eddie und sein Freund aus der Armee geschmissen werden. Daraufhin werden sie zu Banditen und überfallen viele Banken. Nach einiger Zeit wagen sie sich an die Bank in Westminster, werden jedoch vom Militär überrascht. James bleibt sterbend zurück und sein Tod gilt durch die Explosion als sicher. El Diabolo hingegen rennt...

Dies stellt die lückenlose Überleitung zum Beginn der Story dar.

  • Knight: Er schildert in seinem Prolog, wie sein Charakter zum Sprengstoffexperten wurde und was ihn mit Shetterfield verbindet.
  • Patti94: In seinem Prolog wird beschrieben, wie sein Charakter als kleiner Bandit beschließt, den großen ElDiabolo zu finden und zu begleiten.
  • Dave Fox: Sein Charakter muss im Prolog in den Militärdienst, verliert später Vater und Bruder und wird zum erfolgreichen Kopfgeldjäger.
  • Jigelp: Schildert in seinem Prolog die Kindheit der beiden O'Gorns, wie John zum Sheriff wurde und seine Begegnung mit ElDiabolo. Die überarbeitete Version wird ausführlicher und spannender sein.
  • Duneman: Er erzählt von der Herkunft und Kindheit seines Charakters und lüftet einige Geheimnisse um ihn. Auch wird sein Wesen etwas erklärt.

Sonstiges

Es gab eine Zusammenarbeit zwischen der TW-Times und Der Story. In der Zeitung wurde das Projekt vorgestellt, dafür tauchte in der Handlung ein Exemplar der TW-Times auf und lieferte wichtige Informationen.

Der Großteil der Hauptschreiber der Story hat auch versucht, ein weiteres Rollenspiel zu starten (The Treasure), dies ist aber bisher noch nicht flüssig gelaufen.

Der Spieler Jigelp nahm den Namen seines Charakters auf, um seinen Zweitaccount für das Spielerevent The Last Stand auf w1 zu benennen: John O Gorn

Das bisschen Gold, das El Diabolo von seinem Banküberfall behalten konnte und im Fort vergrub diente dazu, die Söldnerarmee am Ende von Teil II zu bezahlen.

Gatlings fungieren als Running Gag.

Das Story-Bild stammt von Dave Fox.

O'Gorn liebt es, El Diabolo Eddie zu nennen.

Weblinks

- Die Story (Teil I)
- Die Story II - Die Rückkehr
- Die Story III - Weite Prärie
- Die Story um ElDiabolo
- Die Story - Prolog der Personen
- Feedbackthread "Die Story"-Reihe 
- Die Story-Bilder