Allianz

Aus Wiki The-West DE
Zur Navigation springen

Allianz

Buttonfort.png

Eine Allianz (auch Bund oder Bündnis genannt) ist ein Zusammenschluss mehrerer Städte zu einer Gemeinschaft. Vorwiegend geht es in Allianzen darum, sich gegenseitig im Spiel zu helfen und zu unterstützen. Gerade bei Fortkämpfen oder dem Handel untereinander, liegen die Vorteile einer Allianz klar auf der Hand. Eine Allianz kann aus nur zwei oder drei Städten, allerdings auch aus 40 oder 50 Städten bestehen. Je mehr Spieler eine Allianz besitzt, desto größer sind die Möglichkeiten für jeden einzelnen.

Du kannst zum Beispiel in den Kasernen aller verbündeten Forts schlafen oder aber sogar speziell nur unter deinen Allianzverbündeten Handel über den Markt treiben.

Gründung einer Allianz

Faktisch gesehen kann eine Allianz von jeder Stadt auf der Karte von dessen Stadtgründer zu jeder Zeit gegründet werden. Allerdings darf die Stadt selbst keinem eigenen Bund angehören oder sogar vorstehen. Man muss dazu einfach nur in der Stadthalle seiner Stadt auf den Reiter Bündnis gehen um dort den Namen seines Bündnisses einzutragen. Ein Klick auf die Schaltfläche Bündnis gründen darunter erstellt dann automatisch das Bündnis. Du bist nun der Gründer einer Allianz.

Städte einladen

Hier werden Einladungen angezeigt.

Natürlich ist das Leben in einer Allianz alleine recht eintönig und langweilig. Also ist es jetzt an der Zeit andere Städte in deine Allianz einzuladen. Dies kannst du über den Reiter Bündniseinladungen gleich oben rechts neben dem Punkt Bündnis erledigen. In diesem Fenster gibst du einfach links oben den Namen der Stadt ein und kannst rechts dazu einen kleinen Einladungstext schreiben. Die Städte die du ausgewählt hast bekommen dann eine Einladung per Bericht und tauchen direkt unten in diesem Fenster auf, solange sie der Einladung noch nicht zugestimmt haben. Auch falls deine Stadt mal in ein anderen Bündnis eingeladen werden sollte, kannst du dies hier erkennen in der Liste noch einen Schritt darunter.

Städte verwalten/mit Rechten austatten

Hat sich eine Stadt dazu bereiterklärt in deinen Bund einzutreten, so zeigt sich dies wieder im Fenster Bündnis in der Liste die dort erscheint. Deine eigene Stadt findest du dort auch gekennzeichnet als Gründerstadt. Andere Städte werden automatisch erst einmal nur als Mitgliedsstadt aufgeführt. Du kannst ihnen aber auch einen anderen Status zukommen lassen, wie ebenfalls Gründerstadt oder aber Ratsstadt. Die Unterschiede kann man in etwa mit denen der sicherlich bereits bekannten Ränge in der eigenen Stadt beschrieben, wo es ja ebenso Gründer, Räte und normale Mitglieder gibt. Möchtest du eine Stadt wieder aus dem Bündnis entfernen, so kannst du das hier über das rote X tun.

Bündnischronik

In der Bündnischronik sind alle Vorgänge innerhalb der Allianz vermerkt. Ob nun eine Stadt dem Bund beitritt oder ihn wieder verlässt, ob eine Einladung angenommen wurde oder abgelehnt. All das ist hier mit Datum und Zeit chronologisch festgehalten.

Bündnisübersicht im Spiel

Bündnisanzeige.png

Ob ein Spieler bereits Mitglied eines Bündnisses ist oder nicht kannst du ganz einfach an seinem Profil erkennen. Auf der rechten Seite gibt es einen Punkt Bündnis wo, sollte er Mitglied eines Bündnisses sein, der Name des solchen auftaucht. Ein Klick auf den Namen wird dich in die Bündnisübersicht bringen. Hier hast du nun vier Reiter zur Auswahl:

  • Übersicht: Hier wird angezeigt welche Städte mit samt Mitgliedern und Stadtpunkten alles zum angegebenen Bündnis dazuzählen. Rechts ist Platz für einen Text, den die Stadtgründer erstellen und verändern können wenn nötig.
  • Forts: In diesem Reiter findest du eine Auflistung aller zum Bündnis dazugehörigen Forts mit deren Anzahl an Fortkämpfen und Größe (links) sowie die Städte mit Mitgliedern und Stadtpunkten zu denen eben jene Forts gehören (rechts).
  • Statistiken: Hier bekommst du eine Auflistung über die Mitglieder des Bundes mit mehreren Daten und Fakten zu ihnen. Die Anzahl der Mitglieder mit deren jeweiliger Charakterklasse ist angezeigt sowie deren durchschnittliche Stufe als auch die Anzahl ihrer Fortkampfteilnahmen. Darunter werden dann noch spezielle Spieler aus dem Bund mit speziellen Leistungen geehrt.
  • Karte: Die Karte zeigt dir mit Symbolen grafisch an wo du welche Stadt und welches Fort darauf finden kannst.


Bündniskarte.png

Kommunikation in der Allianz

Um die Kommunikation innerhalb der Allianz zu vereinfachen gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder den Allianzchat benutzen. Das ist eine Form des Chats wie man ihn bereits aus der eigenen Stadt kennt. Allerdings können hierbei nun alle Mitglieder sämtlicher sich im Bündnis befindlichen Städte am Chatverlauf teilnehmen. Oder aber du benutzt die Form der geteilten Stadtforen. Wie dies funktioniert wird dir hier noch einmal genauer erklärt. Du kannst auch Rundmails an alle oder auch nur bestimmte Mitglieder innerhalb des Bündnises schicken. Hierzu solltest du dir am besten den Punkt zu den Telegrammen im anderen Teil der Hilfe anschauen. Diesen findest du hier.