Meine Werkzeuge

Aus Wiki The-West

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fertigkeiten

Fertigkeitenfenster.png
Unter dem Menüpunkt Fertigkeiten hast du die Möglichkeit dich zu verbessern, indem du die Attribute und Fertigkeiten durch die Vergabe von Attributs- und Fertigkeitspunkten erhöhst. Die Zahlen unterhalb der Attribute und Fertigkeiten geben an, wie gut du dieses Attribut oder diese Fertigkeit kannst. Mit jedem Stufenaufstieg bekommst du einen Attributspunkt sowie drei Fertigkeitspunkte.


Spendable.png
Der Kreis zeigt an wie viele Attributspunkte du noch verteilen kannst, das Rechteck gibt die Anzahl der verfügbaren Fertigkeitspunkte an.


Freie Punkte.png
Ob du noch Punkte offen hast, kannst du außerdem auch nach jedem Level-Up sehen, wenn in deinem Charakterbild oben links ein blinkendes Plussysmbol auftaucht. Ein Klick darauf bringt dich direkt ins Fertigkeitenfenster und lässt das Symbol wieder verschwinden.


Attributs- und Fertigkeitspunkte verteilen

Um Attributs- und Fertigkeitspunkte zu verteilen brauchst du nur zu dem gewünschten Attribut oder der gewünschten Fertigkeit gehen und das Plus- oder Minuszeichen darunter anzuklicken. Der Wert erhöht oder senkt sich sofort um einen Punkt bei jedem Klick und die verfügbaren Punkte sinken oder steigen entsprechend. Wenn du die Punkte korrekt verteilt hast, kannst du diese mit Bestätigen endgültig festsetzen. Drückst du auf Zurücksetzen, werden alle gerade verteilten Punkte wieder zurückgesetzt.

Green.png
Wird ein Attribut oder eine Fertigkeit mit einer grünen Zahl dargestellt, so ist dieser Wert durch einen Gegenstand erhöht worden.


Schamane

Der Schamane bietet dir die Möglichkeit, die Verteilung von Attributs- und Fertigkeitspunkten wieder rückgängig zu machen. Du kannst die abgezogenen Punkte also wieder frei auf andere Fertigkeiten und Attribute verteilen.

Schamane.png
Die Möglichkeit zum Schamanen zu gelangen hast du mit dem Abschluss der Questreihe Waupees Großvater, welche du ab Level 14 annehmen kannst. Sobald du die Questreihe abgeschlossen hast, kannst du zu jeder Zeit zum Schamanen gehen. Um dem Schamanen einen Besuch abzustatten, musst du auf das kleine bunte Fertigkeitensymbol, gleich rechts oben neben deinem Avatarbild klicken.

Wählst du den zweiten Reiter Schamane, so wirst du schnell feststellen, dass das Schamanenfester sehr ähnlich dem der Fertigkeiten aufgebaut ist. Auch hier hast du wieder alle deine aktuellen Attribute und Fertigkeiten auf einen Blick. Möchtest du jetzt einen Punkt ändern, so klicke einfach auf das kleine Minussymbol unterhalb der Fertigkeit. Der Punkt wird dann oben im Fenster entsprechend angezeigt und kann von dir neu verteilt werden. Schließt du den Vorgang mit einem Klick auf die Schaltfläche Bestätigen ab, wird die Aktion beendet und die Änderung gilt.

Jede Attributs- und Fertigkeitsänderung kostet einige Dollar. Je mehr Änderungen du machst, umso teurer werden sie. Jedoch fallen diese Kosten um 10 Dollar pro Tag auch wieder ab. Es lohnt sich also nicht alle Punkte auf einmal zu ändern.

Vorsicht.png
Achtung!

Auf einigen Welten ist es dir möglich durch das Schamanen besänftigen die Kosten mit einem Mal wieder auf die Grundkosten zu senken. Dies kostet dich allerdings einen kleinen Nuggetbetrag!

Bitte beachte dabei: Es ist nicht möglich von Fertigkeiten, die durch Attribute Punkte erhaltenen haben, diese zu verändern. Als Beispiel: Bei 6 Punkten auf das Attribut Stärke haben auch alle Fertigkeiten dieses Attributs 6 Punkte. Diese kannst du aber nur umändern, wenn du das Attribut veränderst.

Auch kannst du die Punkte, die von Gegenständen stammen nicht abziehen. Fertigkeiten mit solchen Punkten werden grün dargestellt. Willst du diese Anzeige ausschalten, so entferne den kleinen weißen Haken ganz unten im Fenster mit einem Klick aus seinem Feld wo Bonus anzeigen daneben steht.

Beachte auch: Während du eine Fertigkeits- oder Attributsänderung machst, darfst du keine Arbeitsaufträge haben.

Was ist eine Skillung?

Eine Skillung nennt man die Verteilung der Attribute und Fertigkeitspunkte. Es gibt nahezu unendlich viele Varianten, immer abhängig davon was du mit deinem Charakter erreichen möchtest. Mit der Skillung lassen sich Arbeitspunkte beeinflussen, somit können manche Arbeiten mit der einen Skillung schneller erreicht werden als mit einer anderen.

Auch in anderen Bereichen im Spiel wie bei Duellen, Fortkämpfen, dem Stadtausbau oder einfach der Suche nach Produkten und Gegenständen, ist eine gute Skillung von Vorteil.

Einige bekannte Beispiele von Skillungen:

Vorsicht.png
Achtung!

Diese Skillungen beruhen auf einem Maximallevel von 120! Es kann sein, dass mittlerweile bessere Skillungsmöglichkeiten durch neue Klamotten oder andere Dinge möglich sind. Bitte das unbedingt bedenken bevor man drauflos skilled!

Stadt/Fortausbau

Dazu verteilt man die Attributs- und Fertigkeitspunkte auf Stärke und Errichten. Mit dieser Skillung wird man reiner Errichter. Damit lassen sich Gebäude in der Stadt und Forts, sowie der Wanderzirkus sehr schnell ausbauen.

Duelle

Um für Duelle gerüstet zu sein, solltest du vor allem die benötigten Duellfertigkeiten skillen, abhängig davon ob du eine Schlag- oder Schusswaffe bevorzugst.

Fortkampfskillung

Aktuell hat sich vor allem die Leiten-/Lebenspunkteskillung bewährt. Das Bedeutet alle Attribute auf Stärke, ca. 150 Fertigkeitspunkte auf Leiten und die restlichen auf Lebenspunkte.

Händler-Skillung

Die Arbeit Ein Handelsbüro leiten wird unter The West Spielern, die auf gute und teure Gegenstandsfunde aus sind, immer beliebter. Hierbei muss man lediglich alle Fertigkeitspunkte auf Handeln setzen und die Attribute auf Charisma.

Alle-Arbeiten-Skillung

Nach dem Vorbild von Micky gibt es auch eine Skillung mit der bei Level 120 und durchschnittlichem Inventar fast alle Arbeiten ohne Buffs möglich sind. Nur bei 4 Arbeiten wird ein Gentlemans Dinner benötigt. Deswegen wird der Beruf des Feldkochs empfohlen, dann ist man von anderen Spielern unabhängig.

Skillvorschlag:

  • Stärke 0
    • Errichten 60 (gesamt mit Attributsbonus 60)
    • Schlagkraft 35 (gesamt mit Attributsbonus 35)
    • Zähigkeit 0 (gesamt mit Attributsbonus 0)
    • Ausdauer 50 (gesamt mit Attributsbonus 50)
    • Lebenspunkte 0 (gesamt mit Attributsbonus 0)
  • Beweglichkeit 0
    • Reiten 10 (gesamt mit Attributsbonus 10)
    • Reflex 0 (gesamt mit Attributsbonus 0)
    • Ausweichen 0 (gesamt mit Attributsbonus 0)
    • Verstecken 120 (gesamt mit Attributsbonus 120)
    • Schwimmen 9 (gesamt mit Attributsbonus 9)
  • Geschicklichkeit 71
    • Zielen 0 (gesamt mit Attributsbonus 71)
    • Schießen 75 (gesamt mit Attributsbonus 146)
    • Fallen stellen 0 (gesamt mit Attributsbonus 71)
    • Fingerfertigkeit 0 (gesamt mit Attributsbonus 71)
    • Reparieren 0 (gesamt mit Attributsbonus 71)
  • Charisma 80
    • Leiten 0 (gesamt mit Attributsbonus 80)
    • Taktik 0 (gesamt mit Attributsbonus 80)
    • Handeln 0 (gesamt mit Attributsbonus 80)
    • Mit Tieren umgehen 0 (gesamt mit Attributsbonus 80)
    • Auftreten 44 (gesamt mit Attributsbonus 124)

Das ist sicher noch nicht perfekt und kann leicht variieren durch Charakterklasse und Weiblein/Männlein. Aber es soll einen Anhaltspunkt aufzeigen. Die 4 Arbeiten die nur mit Hilfe von Buffs möglich sind:

  • Sklaven befreien -43 AP
  • Blei abbauen -28 AP
  • Krebse fangen -20 AP
  • Wildwassertransport -18 AP
Vorsicht.png
Achtung!

Die oben angeführte Alle-Arbeiten-Skillung berücksichtigt noch nicht die neusten Arbeiten aus dem mittleren Quadranten!

Skillungstränke

Neben dem bereits erwähnten Schamanen besänftigen gibt es in diesem Spiel noch eine weitere Möglichkeit seine Attribute und Fertigkeiten neu zu verteilen. Die Umskillungstränke im Union Pacific Shop.

Drei Stück stehen hierbei zur Auswahl:

Att reset potion.png Der Trank der Schwächung ermöglicht es dir deine Attributspunkte einmal neu zu verteilen. Er ist im Shop für 600 Nuggets/Bonds erhältlich.
Skill reset potion.png Der Trank des Vergessens erlaubt dir deine Fertigkeitspunkte ein zweites mal zu verteilen. Auch er ist im Shop für 600 Nuggets/Bonds erhältlich.
Reset potion.png
Der Trank des Neuanfangs verbindet nun die Fähigkeiten der beiden anderen und du kannst neben den Punkten deiner Attribute auch die deiner Fertigkeiten neu verteilen. Allerdings hat das auch seinen Preis. der Trank kostet 1000 Nuggets/Bonds.