Handwerk

Aus Wiki The-West DE
Version vom 9. Mai 2011, 10:48 Uhr von Joony (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=='''Crafting'''== Im wesentlichen gibt es zwei verschiedene Arten von Duellen NPC-Duelle und Spieler-gegen-Spieler-Duelle. =='''Die vier Berufe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen

Crafting

Im wesentlichen gibt es zwei verschiedene Arten von Duellen NPC-Duelle und Spieler-gegen-Spieler-Duelle.

Die vier Berufe

Ein Duell ist ein Kampf zwischen zwei Spielern. Um ein Duell durchführen zu können musst du Mitglied einer Stadt sein und diese braucht einen Bestatter. Du kannst dann in eine fremde Stadt reisen und in den Saloon gehen. Dort bekommst du eine Liste der Spieler dieser Stadt und du kannst sie herausfordern. Der herausgeforderte Spieler muss sich nicht in der Stadt befinden oder online sein, damit du ihn herausfordern kannst. Befindet sich der Spieler gerade in einem Hotel, so kannst du ihn nicht angreifen.

Jedes Duell kostet nur dem Herausforderer 12 Erholungspunkte. Die Kosten sind unabhängig vom Ausgang des Duells.

Unter dem Menüpunkt Duell kannst du Einstellungen für Duelle vornehmen.

Voraussetzungen zum Crafting

Ein Duell dauert acht Runden. Jeder der Spieler hat acht Chancen den anderen zu treffen und acht Chancen auszuweichen. Um den Gegener zu verletzen ist der Treffwert wichtig, um auszuweichen der Ausweichwert. Der Herausforderer zählt als Angreifer, der Herausgeforderte als Verteidiger.

Treffwert

Aim.png

Der Treffwert wird von der Fertigkeit Zielen bestimmt.
Entweder der Treffwert des Angreifers oder der Treffwert des Verteidigers wird gesenkt.Durch die Fertigkeit Taktik nutzt der Verteidiger seinen Heimvorteil aus. Er wählt die bessere Seite für das Duell und spielt alle Vorteile seiner Stadtkenntnis aus.

Tactic.png
Appearance.png

Durch die Fertigkeit Auftreten nutzt der Angreifer sein düsteres Auftreten und schüchtert den Verteidiger ein. Ist der Taktikwert des Verteidigers größer als der Auftretenwert des Angreifers, so sinkt der Treffwert des Angreifers. Ist der Auftretenwert des Angreifers größer als der Taktikwert des Verteidigers, so sinkt der Treffwert des Verteidigers. Je höher der Unterschied zwischen den beiden Werte ist, desto stärker sinkt der Treffwert.

Zusätzlich bekommt jeder Spieler einen Bonus von fünf auf seinen Treffwert.

Ausweichwert

Dodge.png

Der Ausweichwert wird von der Fertigkeit Ausweichen bestimmt.

Zusätzlich bekommt jeder Spieler einen Bonus von fünf auf seinen Ausweichwert

Schusswechsel

In jedem Kampf schießt oder schlägt sowohl der Angreifer, als auch der Verteidiger acht mal. Jeder hat acht Chancen den anderen zu treffen und bei diesem Schaden zu machen. Der Angreifer beginnt mit dem ersten Schuss oder Schlag. Es gibt sowohl Schuss als auch Schlagwaffen. Im folgenden wird zur Vereinfachung nur von Schusswaffen gesprochen.

Bei einem Schuss wird der Treffwert des Schießenden mit dem Ausweichwert des Beschossenen verglichen. Es wird ein Zufallswert von eins bis zum Treffwert mit einem Zufallswert von eins bis zum Ausweichwert verglichen. Ist der Treffwert höher, so trifft der Schießende und richtet Schaden beim Beschossenen an. Ist der Ausweichwert höher, so trifft der Schießende nicht. Nach einen Schuss schießt der zuvor Beschossene.

Schaden

Schaden entsteht wenn ein Spieler den anderen Spieler trifft, also wenn der Treffwert größer als der Ausweichwert ist. Die Höhe des Schadens ist abhängig von der Waffe des Spieler, der getroffen hat. Jede Waffe hat einen minimalen und einen maximalen Schaden. Jedes mal wenn ein Spieler trifft wird ein zufälliger Wert zwischen dem minimalen und dem maximalen Schaden bestimmt. Diesen Schaden erleidet der andere Spieler dann.

Shot.png
Punch.png
Reflex.png
Tough.png

Es gibt zwei verschiedene Duellwaffen. Schlagwaffen und Schusswaffen. Der Schaden einer Schlagwaffe wird durch die Fertigkeit Schlagkraft, des Spielers der getroffen hat, gesteigert und vor allem durch die Fertigkeit Zähigkeit des anderen Spielers gesenkt. Bei Schusswaffen wird der Schaden durch die Fertigkeit Schießen gesteigert und hauptsächlich durch die Fertigkeit Reflex gesenkt. Ein Spieler mit einer hohen Schlagkraft sollte also besser Schlagwaffen benutzen. Ein Spieler mit einem hohen Schießenwert dagegen sollte besser Schusswaffen benutzen.

Trefferzonen

Duell1.jpg

Durch Trefferzonen kannst du die Trefferwahrscheinlichkeit und den Schaden zusätzlich verändern. Du kannst für dich eine Duelltaktik festlegen. Dieses geht über den Menüpunkt "Duell"

Hier kannst du zum einen festlegen, auf welche Körperregion du schießt. Je nachdem wo du triffst, machst du unterschiedlich viel Schaden. Triffst du eine der Schultern, so machst du 15% mehr Schaden. Triffst du den Kopf so machst du 50% mehr Schaden. An den Armen ist der Schaden normal.

Du kannst ebenfalls festlegen, wohin du versuchst auszuweichen. Weichst du mit der Körperregion aus, auf die dein Gegenüber geschossen hat, so verdoppelt sich dein Wert für Ausweichen.

  • Du kannst dich ducken und so den Kopf und beide Schulter schützen.
  • Du kannst nach links ausweichen und so deinen rechten Arm, deine rechte Schulter und deinen Kopf schützen.
  • Du kannst nach rechts ausweichen und so deinen linken Arm, deine linke Schulter und deinen Kopf schützen.
  • Du kannst aber auch zielen und erhältst dadurch in der nächsten Schussrunde den doppelten Trefferwert.

Eine Duell dauert acht Runden. Deine Einstellung für die erste Runde gilt auch für die fünfte Runde. Die zweite Runde auch für die Sechste, die dritte Runde auch für die Siebte und die Vierte auch für die Achte.

Gewinner des Duells

Gewonnen hat der Spieler, der mehr Schaden im Duell gemacht hat. Haben beide Spieler den gleichen Schaden gemacht, so gewinnt der Herausgeforderte. Fällt ein Spieler während des Duells in Ohnmacht, weil seine Lebenspunkte auf 0 Punkte gefallen sind, so gewinnt der andere Spieler, auch wenn er weniger Schaden gemacht hat.

Duellvoraussetzungen

Damit ein Duell stattfindet, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Nicht jeder darf jeden duellieren.

  • Der Verteidiger muss Mitglied einer Stadt sein

Ausnahme: Wenn auf den Verteidiger ein Kopfgeld ausgesetzt ist, dann ist das Duell auch ohne Mitgliedschaft in einer Stadt möglich.

  • Der Angreifer muss Mitglied einer Stadt sein. Diese Stadt benötigt einen Bestatter.
  • Der Angreifer muss sich in der Stadt des Verteidigers befinden. Der Verteidiger braucht sich allerdings nicht in der Stadt befinden.
  • Der Angreifer benötigt mindestens 12 Erholungspunkte.
  • Beide Spieler müssen Erfahrungspunkte bekommen können. Diese ergeben sich aus der Duellstufe.
  • Der Verteidiger darf von dir die letzte Stunde nicht angegriffen worden sein.
  • Der Verteidiger darf die letzten 48 Stunden nicht Ohnmächtig gewesen sein.
  • Der Angreifer darf die letzten 48 Stunden nicht Ohnmächtig gewesen sein.
  • Der Verteidiger darf sich nicht im Hotel befinden.

Ausnahme: Seit dem Update auf Version 1.30 können nun Spieler, die zuvor einen anderen Spieler duelliert haben, 45 Minuten lang angegriffen werden, auch wenn sie im Hotel oder der Kaserne schlafen.

Duellbelohnung

Reward.png

Der Gewinner eines Duells bekommt zwei Belohnungen für das Duell.

Er bekommt einen Teil des Bargelds des Verlierers. Wenn der Verlierer kein Geld bei sich hatte, bekommt der Gewinner auch nichts. Ist der Verlierer in Ohnmacht gefallen, so verliert er sein gesamtes Bargeld, der Gewinner erhält dennoch nur einen Teil.

Ebenfalls bekommt der Sieger Erfahrungspunkte für ein Duell. Wie viele das sind ist abhängig von seiner Duellstufe und der Duellstufe des anderen. Erfahrungspunkte = (7 * Duellstufe des Verlierers) - (5 * Duellstufe des Gewinners) + 4 Der Gewinner erhält also immer mindestens 5 Erfahrungspunkte.

Duellstufe

Die Duellstufe eines Spieler ergibt sich aus seinem Level und den bereits in Duellen gemachten Erfahrungspunkten. Je mehr Erfahrungspunkte ein Spieler im Duell gemacht hat, desto höher seine Duellstufe

Motivation

Mit jedem Duell sinkt die Motivation um drei Punkte. Je geringer die Motivation ist, desto weniger Erfahrungspunkte und Geld bekommt der Sieger. Ist die Movitation bei 77% und der Spieler würde 100 Erfahrungspunkte bekommen, so bekommt er nur noch 77 Erfahrungspunkte. Es zählt immer die eigene Motivation, auch wenn der Herausgeforderte gewinnt. Die Motivation steigt täglich um 10 Punkte.

NPC-Duelle

Unter dem Menüpunkt Duelle, gibt es außer den Duellen gegen andere Spieler, noch die Möglichkeit Duelle gegen Computergegner zu wagen. Die Schwierigkeit der Gegner orientiert sich dabei an deiner eigenen Stufe und der Zahl gemachter NPC-Duelle.
Die Skillung und Waffe deiner Gegner sind als Pop-Up sichtbar. Nach dem Besiegen eines Gegners benötigt dieser eine kurze Pause, bevor er wieder aufs Neue herausgefordert werden kann.

Duelle gegen Questgegner

Duelle gegen Questgegner sind vom Ablauf her genauso ausgelegt, wie Duelle gegen andere Spieler. Sie unterscheiden sich nur in zwei wesentlichen Punkten:

  • Ein Questgegner erhält kein Geld von dir, auch wenn du das Duell verlierst.
  • Du kannst einen Questgegner beliebig oft herausfordern, bis du gegen ihn gewonnen hast. Es besteht keine Wartezeit zwischen den Duellen, wie bei Duellen gegen andere Spieler.


Beachte: Auch gegen Questgegner kannst du in Ohnmacht fallen und so dein gesamtes Bargeld verlieren.


Kopfgeld-Duelle

Auf jeden Spieler, der Einwohner einer Stadt ist, kann ein Kopfgeld in beliebiger Höhe, aber mindestens in Höhe der 10fachen Stufe des Spielers, ausgesetzt werden. Wer diesen Spieler dann im Duell besiegt, bekommt das Kopfgeld in Bar ausgezahlt.

Damit verbunden gibt es auch ein Gebäude in der Stadt, den Sheriff. Jede der 5 Ausbaustufen erhöht den Radius der gesuchten Charaktere, die eingesehen werden können. Mit der 5. Stufe des Sheriffs können weltweit alle gesuchten Personen eingesehen werden.

Wichtig: Wenn ein Kopfgeld auf einen Spieler ausgesetzt ist, dann kann dieser Spieler ohne Mitglied einer Stadt zu sein duelliert werden.